RaesfeldFREI

DRK Raesfeld ist froh über mehr Blutspender

Mitgliederversammlung / Ortsverein ehrt langjährige Mitstreiter

Dienstag, 31. Januar 2023 - 16:30 Uhr

von Borkener Zeitung / pd

Erfolgreich sei das Jahr 2022 gewesen. Zu diesem Fazit sind die Mitglieder des Ortsvereins Raesfeld des Deutschen Roten Kreuzes bei ihrer Mitgliederversammlung gekommen

Foto: pd

Das DRK Raesfeld ehrte (v.l.) Petra Gesing, Ralf Steinkamp und Elke Brockhoff für ihre 40-jährige Mitgliedschaft. Leonard Kausch ist seit fünf Jahren im DRK.

RAESFELD. . Bis zum April 2022 hat das DRK Raesfeld noch Corona- Schnelltests angeboten. Damit hat der Ortsverein über ein Jahr lang jede Woche Schnelltestungen für die Bürger bereitgehalten. „Eine tolle Leistung aller Helferinnen und Helfer, wenn man bedenkt, dass wir dies ehrenamtlich gestämmt haben inklusive eines Impftermins“, so Michael Weddeling, Vorsitzender des DRK.

1300 Spender an 13 Blutspendeterminen

13 Blutspendetermine haben 2022 stattgefunden. Zwar unter hohen hygienischen Auflagen, blickt Weddeling zurück. Knapp 1300 Spender konnte das DRK dazu begrüßen, rund 200 Spender mehr als im Vorjahr. „Übrigens sucht der Ortsverein immer auch Helfer, die bei Blutspendeterminen ehrenamtlich helfen wollen. Interessierte können sich unter info@drkraesfeld.de oder unter Tel. 0160/1908747 bei Roland Hörning melden“, so Weddeling. Ab Mai fanden auch wieder die ersten Sanitätsdienste statt wie beim Schützenfest, dem Radwandertag oder dem Adventsmarkt. Ebenso starteten die Erste-Hilfe-Kurse mit hohem Nachholbedarf gerade bei den Firmen. Aber auch Vorträge wie Erste Hilfe am Kind oder zahlreiche Erste-Hilfe-Abende für Vereine fanden statt.

Auch die Aktion „Herzsicher für Raesfeld“ zusammen mit der Bürgerstiftung konnte 2022 wieder starten, „um dieses neue Standorte zu erschließen. Aktuell gibt es nun über 30 Defibrilatoren in der Gemeinde“, erklärte der Vorsitzende. Eine Liste ist unter www.drkraesfeld.de. zu finden.

Auch das Jugendrotkreuz unter der Leitung von Marina Gesing und Jonas Schlegel nahm seine Arbeit wieder auf mit vielfältigen Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft, Erste Hilfe und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen in den beiden Jugendgruppen. 2022 bot der Ortsverein wieder ein großes Zeltwochenende mit den Kindern an mit insgesamt 60 Kindern und Jugendlichen. Unter dem Motto „ganz genau nachgeforscht – als Detektiv und im Labor“ standen ebenso Aktivitäten wie ein Lagerfeuer, eine Nachtwanderung oder eine Wasserschlacht auf dem Programm.

Aktuell hat der Ortsverein 600 passive sowie 70 aktive Mitglieder. Drei von ihnen wurden 2022 für 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt: Elke Brockhoff, Petra Gesing und Ralf Steinkamp.