Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
15°/28°
Kreis Borken

Wahl-Ergebnisse in Echtzeit im Internet

Europawahl am Sonntag

Donnerstag, 23. Mai 2019 - 20:31 Uhr

von Borkener Zeitung / pd

Die Auszählung der Stimmen zur Europawahl im Kreis Borken nahezu in Echtzeit mitzuverfolgen, auch von zu Hause oder unterwegs – das macht die Kreisverwaltung Borken möglich. Aber wie werden das Ergebnis bei der Europawahl eigentlich ermittelt? Wir haben uns schlau gemacht.

Foto: BZ-Archiv

+++Symbolbild+++

KREIS BORKEN. Wie Kreisdirektor und Wahlleiter Dr. Ansgar Hörster mitteilt, wird bei der Europawahl am Sonntag (26. Mai) münsterlandweit erstmals das Programm „votemanager“ eingesetzt. Es präsentiert die Ergebnisse live auf einer einheitlichen Webplattform. Auch eine App (Programm) steht zur Verfügung. Anbieter ist der kommunale IT-Dienstleister Citeq Münster.

Die Gesamtergebnisse des Kreises Borken und der zugehörigen Gemeinden sind zudem direkt unter www.kreis-borken.de/wahlergebnis zu finden. Dort erscheinen am Wahlabend Tabellen und Diagramme. Ein „Wahlstudio“ zur Europawahl wird im Kreishaus in Borken nicht angeboten.

www.wahlen.votemanager.de


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.