Kreis Borken

Vielen Wind- und Solaranlagen droht das Aus

Novelle des EEG-Gesetzes könnte Betrieb unwirtschaftlich machen

Samstag, 17. Oktober 2020 - 08:00 Uhr

von Josef Barnekamp

Anlagen, die älter als 20 Jahre alt sind, könnten schon abgeschaltet werden – obwohl sie technisch noch ohne Probleme laufen. Grund ist eine geplante Neufassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG).

Foto: Josef Barnekamp

Wilm Kleingries (l.) und Hans Kuhrmann machen sich Sorgen um die künftige Förderung regenerativer Energien.Barnekamp

KREIS BORKEN. Hans Kuhrmann versteht die Welt nicht mehr. Die Fotovoltaikanlage auf dem Dach seines Wohnhauses stammt zwar aus dem vergangenen Jahrtausend, liefert aber ohne technische Probleme auch jetzt noch rund 6000 Kilowatt Strom im Jahr. Das ist so viel wie zwei Haushalte verbrauchen. Zum End...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten