Kreis Borken

Obst-Quartier im Hamminkelner Dorfzentrum

Bebauung des Molkereiplatzes

Sonntag, 22. November 2020 - 12:00 Uhr

von Stefan Pingel

Die geplante Bebauung des Molkereiplatzes in Hamminkeln steht im Zeichen einer früheren Streuobstwiese. Bei der Gestaltung der Fassade des Gebäudekomplexes in L-Form habe man sich vom Rathausplatz in Kalkar inspirieren lassen.

Foto: Johannes Brilo

Die Bebauung orientiert sich auch an der Neugestaltung des Molkereiplatzes. Inspiriert wurden Peter und Sabine van Nahmen vom Rathausplatz in Kalkar. Allerdings dürfe man die Grafik nicht ganz maßstabsgetreu verstehen, sagt Peter van Nahmen. Die Obstbäume werden zum Beispiel eher eine runde Krone haben, sagt der Experte für Streuobstwiesen.

HAMMINKELN. Die Familie van Nahmen will das brachliegende Grundstück am Molkereiplatz in einem ur-niederrheinischen Stil mit Wohnhäusern bebauen. Dazu werden auch viele Apfelbäume gepflanzt.Die Diskussion um die Gestaltung des Molkereiplatzes in Hamminkeln ging auch immer einher mit der Frage, was ...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten