Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
2°/10°
Heiden

Berta Hendriks führt den CDU-Gemeindeverband

Gemeindeparteitag mit Wahlen

Donnerstag, 14. März 2019 - 17:30 Uhr

von Borkener Zeitung / pd

Berta Hendriks führt jetzt den 178 Mitglieder starken Gemeindeverband der CDU Heiden. Am Montagabend wählten die Mitglieder sie zur Nachfolgerin von Karl-Heinz Voßkamp.

Foto: pd

Mit Blumen gratulierte die CDU ihrer neuen Vorsitzenden Berta Hendriks. Links neben ihr steht ihr Vorgänger Karl-Heinz Voßkamp.

HEIDEN. Einen Führungswechsel gibt es im CDU-Gemeindeverband Heiden: Berta Hendriks heißt die neue Vorsitzende des 178 Mitglieder starken Verbandes. Die Vorsitzende der Frauen-Union im Kreisverband Borken übernimmt das Amt von Karl-Heinz Voßkamp. Dieser verzichtete laut Mitteilung nach vier Jahren auf eine Kandidatur. Mit Thomas Tembrink werde er allerdings als stellvertretender Vorsitzender weiter im Vorstand mitarbeiten.

Mit Blick auf die 2020 anstehenden Kommunalwahlen sagte Hendriks: „Unser Ziel ist es, Mehrheitspartei im Rat zu bleiben.“ Außerdem möchte die CDU im Herbst 2020 den Bürgermeister beziehungsweise eine Bürgermeisterin stellen.

Berichte

Berichte: Rund 60 Heidener Christdemokraten hatten sich am Montagabend zum Gemeindeparteitag im neu gestalteten Forum vom „Haus der Begegnung“ getroffen. Neben Regularien mit den Wahlen gab Landrat Dr. Kai Zwicker einen Überblick über die Beschäftigungszahlen im Kreis Borken. Er stellte dabei laut Mitteilung fest: „Wir sind als Kreis Borken hervorragend aufgestellt.“

Der CDU-Fraktionsvorsitzende, Dr. Patrick Voßkamp, berichtete ferner über die Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen in Heiden. Er gab außerdem einen Ausblick auf die kommende Ratssitzung, in der unter anderem das Thema Windkraftzonen auf der Tagesordnung steht.

Wahlen

Wahlen: Das weitere Vorstandsteam des CDU-Gemeindeverbands setzt sich zusammen aus Schriftführerin Lisa Thesing und ihrer Stellvertreterin Bernadette Rottbeck. Mitgliederbeauftragte sind Georg Hölter und Lena Harpering. Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist Susanne Temminghoff. Als Beisitzer fungieren Annette Brun, Bernhard Brun, Stefan Dülmer, Michael Gesing, Frank Guß, Georg Hellmann, Carsten Looks, Rudolf Schlagenwerth, Achim Schmelting und Jörg Stankowiak. Festes Vorstandsmitglied ist der CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Patrick Voßkamp.

Verschiedenes

Verschiedenes: Nach der Versammlung führten der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Heinz-Jösef Tönnes und die Rotkreuzleiter Anke und Ortwin Dördelmann die Christdemokraten durch ihre neuen Vereinsräume im ehemaligen Verwaltungstrakt der Ludgerusschule.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.