HeidenFREI

Benefizkonzert für die Ukraine in Heiden

Am 29. Januar

Samstag, 14. Januar 2023 - 15:30 Uhr

von Borkener Zeitung

In der St.-Georg-Kirche findet am 29. Januar ein Konzert statt, auf der Bühne stehen dann ukrainische Künstlerinnen. Der Eintritt zu dem Benefizkonzert ist frei. Die Veranstalter hoffen aber auf Spenden. Diese sollen ukrainischen Soldaten zugute kommen. Denn denen fehlt es an vielen Dingen.

Foto: pd

Yulia Sokolova, Oksana Dondyk und Oleksandra Syniakova (v.l.) treten in Heiden auf.

HEIDEN. Ein Benefizkonzert für die Ukraine findet am Sonntag, 29. Januar, in der St.-Georg-Kirche statt. Beginn ist um 18 Uhr. Wie die Veranstalter mitteilen, kennen sich die Musikerinnen, die Malerin und die Organisatoren des Konzertes aus den Deutsch-Sprachkursen von „Heiden – wir helfen“ und der VHS.

Yulia Sokolova (Piano), Oksana Dondyk (Sopran) und Oleksandra Syniakova (Querflöte) treten als „Ukrainisches Elegia-Ensemble“ in Heiden auf. Zudem gibt es Bilder der Malerin Kateryna Orzhel zu sehen. Aufgeführt werden klassische europäische Werke und traditionelle konzertante Stücke aus der Ukraine. Das Konzert dauert zwei Stunden, in der Pause gibt es Gelegenheit für die ukrainischen und deutschen Besucher, bei Getränken und Spezialitäten miteinander ins Gespräch zu kommen.

Eintritt frei

Der Eintritt ist frei – „auch als Zeichen der Dankbarkeit der Ukrainer in Heiden für die freundliche Aufnahme und gute Nachbarschaft in Heiden“, teilen die Veranstalter in der Ankündigung weiter mit. Der Erlös aus möglichen Spenden soll für die Winterausrüstung für ukrainische Soldaten verwendet werden. Es fehle vor allem an Energieriegeln, Kaffee, Tee, Konserven und Nudeln, heißt es. Weiterhin werden Feuerzeuge und Batterien benötigt, wichtig seien auch trockene, neue Schals und Socken.

Die Waren werden in der Ukraine von der Mutter eines gefallenen Soldaten verteilt; er war vor dem Krieg Lehrer an einer Schule in Kiew. Die Tochter einer der Musikerinnen des Konzertes ist eine seiner damaligen Schülerinnen.