BorkenFREI

Weseker Nikolaus spendet 15.410 Euro

Geld geht an Verein Herzenswünsche

Samstag, 14. Januar 2023 - 09:00 Uhr

von Borkener Zeitung / pd

Nach zwei Jahren Pause war das Nikolausteam um Manfred Lütjann aus Weseke in der vergangenen Adventszeit wieder unterwegs, um Spenden für bedürftige Kinder und Jugendliche zu sammeln. Neben Kindergärten, Schulen und Familien besuchte der Nikolaus auch wieder Weihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte.

Foto: pd

Wera Röttgering (l.) und Ute Wiengarten (r.) vom Verein Herzenswünsche freuten sich über die Spende von Manfred Lütjann (2.v.l.), Fabian Lütjann und Sabine Lütjann.

WESEKE.Dabei seien die Besuche schon fast so wie vor der Coronaauszeit gewesen, so Lütjann. „Viele Kinder mussten sich erstmal wieder an Nikolaus und Knecht Ruprecht gewöhnen“, beschrieb er die Besonderheiten.

Neben vielen neuen Erlebnissen sammelte das Duo auch ganz traditionell wieder für einen guten Zweck. Nach 2005 und 2010 in der vergangenen Adventszeit zum dritten Mal für den Verein Herzenswünsche in Münster. Ein Verein, der schwerkranken Kindern und Jugendlichen lang ersehnte Wünsche erfüllt.

Die Nikolausspende über mehr als 15.400 Euro übergab eine kleine Abordnung des Nikolausteams jetzt an die überraschten Ehrenamtlichen des Vereins. Mit einer solchen Summe hatten sie nicht gerechnet. Sie vereinbarten mit dem Nikolausteam, von dem Geld Reittherapien für psychisch erkrankte Kinder in Kooperation mit dem Uniklinikum Münster zu finanzieren. Dieses Projekt war erst vor wenigen Monaten als Pilotprojekt entwickelt und mit großer Begeisterung von den Kindern und Jugendlichen angenommen worden. Mit der Nikolausspende ist das Projekt nun für das laufende Jahr gesichert. Dankbar traten die Vertreter des Nikolausteams die Heimreise an.