Borken

Vorher-nachher-Bilder zeigen Entwicklung von Weseke

Luftbildaufnahmen

Dienstag, 26. Januar 2021 - 12:00 Uhr

von Edgar Rabe

Interessante Ansichten der Region liefert der Geodatenatlas des Kreises Borken, der kürzlich aktualisiert wurde. Anhand von Luftaufnahmen lässt sich unter anderem die Entwicklung der Stadt Borken nachvollziehen.

Foto: GeodatenAtlas

Diese Aufnahme sei zwischen 1954 und 1965 entstanden.

Unser Beispiel zeigt einen Teil Wesekes. Die linke Aufnahme sei nach Kreisangaben zwischen 1954 und 1965 entstanden. Gut zu erkennen ist, wie die Wohnbebauung rund um die St.-Ludgerus-Kirche (Bildmitte) gewachsen ist. Das neue Bild entstand im Juni 2019. Deutliche Unterschiede auch bei den Gewerbebauten. So gab es damals das große Gewerbegebiet noch nicht. Dafür kann man auf der historischen Aufnahme noch die Hallen der Firma Schmeing (nordöstlich von St. Ludgerus) erkennen. Auf dem neuen Bild oben ist das heute freie Schmeinggelände zu sehen (oben).

Mit der Maus können Sie den Balken verschieben.

www.kreis-borken.de