Borken

Viele Ausbildungsstellen im Raum Borken bleiben unbesetzt

Gemeldete Zahlen erreichen Höchststand

Donnerstag, 23. Juni 2022 - 08:00 Uhr

von Sven Kauffelt

Gut einen Monat vor dem Ausbildungsstart sind so viele Lehrstellen unbesetzt wie seit Jahren nicht. Nachwuchsprobleme gibt es in fast allen Branchen, wobei sich das Handwerk weiterhin besonders schwer tut. Bei Erziehern hat ein finanzieller Hebel hingegen offenbar funktioniert.

Foto: e-Mail: wodickabilderbox.com

Das Angebot für Ausbildungsplätze ist kurz vor Start des Ausbildungsjahres groß – die Zahl unbesetzter Stellen entsprechend hoch.

BORKEN. Am 1. August beginnt das neue Ausbildungsjahr und viele Unternehmen tun sich weiter extrem schwer, geeignete Bewerber zu finden. „Es gibt ein deutliches Missverhältnis zwischen noch offenen Stellen und unversorgten Jugendlichen“, sagt Petra König, Sprecherin der Agentur für Arbeit. Diese Sc...

 

Jetzt weiterlesen
und die digitalen Inhalte der BZ nutzen.