BorkenFREI

Staatsanwaltschaft: Brand vermutlich vorsätzlich gelegt

Update, 12.45 Uhr: Zweiter Leichnam wurde gefunden

Dienstag, 2. März 2021 - 12:45 Uhr

von Borkener Zeitung

In der Nacht zu Dienstag ist ein Einfamilienhaus am Schückerskamp abgebrannt. (BZ berichtete) Polizei und Staatsanwaltschaft haben nun eine gemeinsame Erklärung dazu abgegeben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist.

Foto: Sven Kauffelt

GEMENWIRTHE. Wie bereits berichtet, entdeckten Feuerwehrleute bereits am frühen Morgen eine Mann in dem brennenden Haus und konnten ihn nur noch tot bergen. Nun ist klar, dass es sich dabei um einen 60-jährigen Bewohner handelt.

Die Polizei und Staatsanwaltschaft teilen weiter mit, dass im Gebäude noch ein weiteres Opfer im Alter von 97 Jahren vermutet wird.

[Update, 12.45 Uhr] Die Polizei teilt am Dienstagmittag mit, dass nun auch der Leichnam des zweiten Mannes geborgen worden ist. Zur Ermittlung der Todesursache und -umstände werden die beiden Leichname im rechtsmedizinischen Institut der Universitätsklinik Münster obduziert.

„Im Rahmen der ersten Ermittlungen und durch Zeugenbefragungen haben wir Hinweise darauf erlangt, dass das Feuer in dem Haus vorsätzlich durch den noch vermissten 97-Jährigen gelegt worden sein soll“, erklärte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt.

Bei den Ermittlungsbehörden wurde umgehend eine Mordkommission unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Frank Schneemann eingesetzt.

Brand in Gemenwirthe

„Wir konzentrieren unsere Ermittlungen zunächst auf die Bergung des 97-Jährigen“, erläuterte der Leiter der Mordkommission die weitere Vorgehensweise. „Bei den Untersuchungen zur Brandursache stehen wir noch ganz am Anfang und diese gestaltet sich aktuell durch die bestehende Einsturzgefahr des Gebäudes schwierig“.

Das Haus ist einsturzgefährdet. Eine 50-jährige Frau, die sich ebenfalls in den Räumlichkeiten aufgehalten hat, wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Hier finden Sie die erste Meldung zum Brand.

Vorheriges Bild Bild von Nächstes Bild
Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt

Ein Wohnhaus in Gemenwirthe ist in der Nacht zum Dienstag ausgebrannt