BorkenFREI

Schulentlassung an der Maria-Sybilla-Merian-Realschule in Weseke

Auf dem Weg zu neuen Ufern

Mittwoch, 15. Juni 2022 - 17:30 Uhr

von Borkener Zeitung / pd

„Dich gibt es nur einmal im Leben“ singt Wincent Weiss in seinem Hit, mit dem Pastoralreferent Johannes Brockjann sein Grußwort eröffnete. Auch den Schulabschluss gibt es nur einmal, und dies wurde den Zehntklässlern an diesem Tag besonders bewusst.

Foto: pd

Die Schüler der Klassen 10a am Entlasstag.

WESEKE. Die Klassenleitungen zeigten liebevoll gestaltete Rückblicke auf die Schulzeit an der Merian-Realschule in Weseke. Beim Anblick dieser Fotos und Videos waren nicht nur Eltern und Lehrer gerührt.

Die Abschlussfeiern der beiden Klassen fanden parallel statt. „Im Grunde ein Überbleibsel der Corona-Zeit“, erklärt Schulleiterin Birgit Hahne-Stiegelbauer, „aber so ist jede Klasse noch einmal für sich. Dies haben wir beibehalten, weil es noch einmal ein persönlicheres Beisammensein ermöglicht.“

Foto: pd

Die Schüler der Klassen 10b am Entlasstag.

Für die 10b betonte Schulleiterin Birgit Hahne-Stiegelbauer in ihrer Rede den „Anstieg zum Gipfel des Abschlusses“. Wie bei einer Bergtour habe es leichtere und schwerere Etappen gegeben – aber schließlich habe jeder Schritt zum neu gewonnenen Ausblick in die eigene Zukunft geführt.

Diese Perspektive betonte auch Konrektor Frank Dignath für die 10a. Ein bedeutsames Ziel lasse sich immer nur schrittweise erreichen. Wichtig sei vor allem, dass dieses am Ende eines „eigenen“ Weges stehe und nicht nur vorgefertigten Bahnen folge.

Der Empfang der Klassen auf dem Schulhof war dann wieder für beide Klassen gemeinsam. Sichtlich stolz standen die Schüler und ihre Familien beieinander und hörten die Liedzeile: „Ganz egal wie hoch die Hürde ist, wir wachsen über sie hinaus!“. Die hatte der Chor der fünften und sechsten Klassen für die Entlassschüler gesungen.

Die Entlassschüler der Merian-Realschule:

Klasse 10a: Felix Büscher, Muhammed Celik, Julia Degler, Finn Felix Fortmann, Jona Galonska, Hind Electra Göktas, Joel Grundmann, Marissa Hannig, Kimi Heisterkamp, Phil Heisterkamp, Jeremy Hendricks, Eike Hertog, Tobias Koormann, Emilia Kraatz, Niclas Lebbing, Mia Lensing, Lucy Niehaus, Beyza Ocak, Niksa Prpic, Justin Richter, Linus Schmeing, Marlene Schmitz, Lukas Schulte, Finn-Mika Schwenken, Jannis Sioutis, Eileen Wittke.

Klasse 10b: Sara Alfaham, Iptisam Alfaham, Saaed Alnaser, Karol Balke, Angelica Bulla, Emanuel Dabkowski, Lennart Hessing, Paul Hobbold, Alexander Hübers, Leon Kaspers, Luisa Köpke, Larissa Lefting, Coralie Neff, Mustafa Muhammed Ocak, Viktor Rudolf, Dario Schmerler, Jolina Siewert, Yannik Stahlhauer, Leo Sühling, Fabian Teune-Lohkamp, Steven Walter. -pd-