Lösungen zur Knobelei

Von Hans-Karl Eder

In der vergangenen Woche hat die Schulze-Redaktion zwei kleine Denksportaufgaben zum Schulstart gestellt. Nun gibt es die Auflösung plus Erklärung.

Lösungen zur Knobelei

Wie versprochen gibt es heute die Lösungen zu den Denksportaufgaben von vergangener Woche.

Textaufgabe

Der Chef kann höchstens 40 Jahre alt sein. Die zwölfjährige Ronja erklärt, wie man auf die Lösung kommt: „Ich habe ausprobiert, bei wie vielen Personen man mit welchem Gesamtalter ein Durchschnittsalter von 26 hinbekommt. Bei fünf Personen hat es geklappt; 26 x 5 = 130. Wenn der 30-Jährige wegfällt, hat man noch genau 100 Jahre durch 4, das ergibt den Durchschnitt von 25. Da alle Mitarbeiter mindestens 20 Jahre alt sind, sind drei 20 Jahre und dann könnte der Chef 40 Jahre alt sein. Das wäre sein mögliches Höchstalter.“

Quadrat-Knobelei

Die drei weißen Flächen sind zusammen 23 Quadratzentimeter groß.