BorkenFREI
Grütlohner Schützen suchen Pfingsmontag neuen König
Schützenfest der Rogerius-Schützen
Die Rogerius-Schützen in Grütlohn suchen einen neuen König. Am Pfingstwochenende feiern sie ihr Schützenfest.
GRÜTLOHN. Auf den Kopf 200 Schuss dauerte es, ehe im vergangenen Jahr der Vogel von der Stange fiel. Lukas Icking war damals der König, der an diesem Wochenende seinen Nachfolger sucht. Am Samstag, 27. Mai, zum Auftakt des Festes, steht er mit Königin Carolin Grave noch im Mittelpunkt.
Mit dem Festgottesdienst und dem anschließenden Konzert des Borkener Blasorchesters beginnt das Fest am Samstag. In Kooperation mit der Landjugend wird abends die Pfingstparty gefeiert. Ab 14.30 Uhr geht das Fest am Sonntag, 28. Mai, weiter. Der Festball der Throngemeinschaft beginnt um 20 Uhr.
Am Pfingstmontag treten Schützen und Frauenkompanie ab 9 Uhr an. Ab 11.30 Uhr suchen die Rogerius-Schützen ihren neuen König. Der Krönungsball beginnt um 20 Uhr. Die Band Rendez-Vous spielt.
Nach dem Festgottesdienst ab 18 Uhr und dem Konzert des Blasorchesters legt am Samstag, 27. Mai, bei der Pfingstparty DJ „On Air“ auf. Um 14.30 Uhr treten die Grütlohner Schützen am Sonntag, 28. Mai, an. Sie treffen sich ab 16.15 Uhr zur Kranzniederlegung und zum Totengedenken am Ehrenmal. Ab 17.15 Uhr spielt das Blasorchester wieder und die Kinderkompanie tritt im Zelt an. Nachdem am Montag, 29. Mai, der König gefunden wurde, soll das neue Paar ab 19.30 Uhr gekrönt werden.