Borken

Gemenerin Dorothea Kreidel wird 100 Jahre alt

„Ich bin so voller Geschichten“

Freitag, 9. Oktober 2020 - 10:00 Uhr

von Martina Middeke

Dorothea Kreidel feiert heute ihren 100. Geburtstag. „Ich möchte gar keinen großen Wind darum machen, aber 100 ist ja etwas besonderes,“ sagt sie bescheiden bei einem Besuch der BZ-Reporterin in ihrem Zuhause. Freundlich bietet sie Gebäck und Getränke an. Der erste Eindruck: Dorothea Kreidel wirkt noch jung und aufgeweckt.

Foto: Martina Middeke

Die 100-Jährige Dorothea Kreidel bestickt gerne Kissen in ihrer „neuen“ Heimat Gemen.

GEMEN. Was ist ihr Rezept, 100 Jahre alt zu werden? „Ich weiß es auch nicht, es ist ein gnädiges Geschick. Ich habe auch schlimme Zeiten erlebt. Meine beiden hilfreichen Töchter, meine Freunde und Familie, die sind meine Medizin,“ meint die 100-Jährige. 1920 geboren in Stendal, wuchs sie als jüngs...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten