Borken

Der Mann fürs Bier-Gefühl

Bier-Sommelier

Freitag, 5. August 2022 - 10:00 Uhr

von Peter Berger

Ein leidenschaftlicher Hobbybrauer ist Dirk Baringhorst (48) schon seit Langem, doch nun hat der Borkener noch einen draufgesetzt. Nach einem Lehrgang bei der Deutschen Bier-Akademie in Bamberg erhielt er das Zertifikat „International Beer-Sommelier“. Gern weiht Baringhorst Interessierte bei Verkostungen in die Geschmacksvielfalt des Gerstensafts ein.

Foto: Peter Berger

Daheim auf der Terrasse kostet Dirk Baringhorst von seiner neuesten Kreation, einem „Chocolate Stout“. Damit nimmt er an der Deutschen Meisterschaft für Hobbybrauer teil.

BORKEN. Die genussvolle Beschäftigung mit Bier ist für ihn der ideale Kontrast zum eher nüchtern klingenden Hauptberuf als technischer Betriebswirt. Bevor er das Sommelier-Seminar absolvierte, sei es ihm gegangen wie wohl den meisten Biertrinkern. „Man schmeckt irgendwas, kann es aber nicht in Wort...

 

Jetzt weiterlesen
und die digitalen Inhalte der BZ nutzen.