Borken

BZ-Interview mit Hartmut Topp zum Thema Tempo 30

Thema des Tages

Samstag, 12. Dezember 2020 - 17:00 Uhr

von Stephan Werschkull

Schwerpunktmäßig dreht es sich bei uns heute um das Thema Tempo 30. Üblicherweise gilt in den Ortsgrenzen auf Straßen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Auf der Borkener Straße in Burlo wird geprüft, ob und wie weit Tempo 30 möglich ist. Ein starker Befürworter ist Verkehrsforscher Hartmut Topp – er fordert Tempo 30 in jeder Stadt grundsätzlich als neue Regelgeschwindigkeit ein.

Foto: Werschkull

Innerstädtisch Tempo 30: Das gibt es aktuell beispielsweise vor Kitas, etwa hier in Weseke.

BORKEN. In der Verkehrsplanung spielt die Höchstgeschwindigkeit eine große Rolle. Hartmut Topp beschäftigt sich seit Jahrzehnten beruflich mit Verkehr. BZ-Volontär Stephan Werschkull hat ihn zu dem Thema befragt. Dabei wurde der Blick besonders auf das Beispiel der Borkener Straße in Burlo gericht...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten