Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
8°/21°
Borken

Als am 23. März 1945 der Turm von St. Remigius fiel

BZ-Serie Kriegsende: „‚Borken brennt‘, sagte mein Vater“

Montag, 23. März 2020 - 10:00 Uhr

von Peter Berger / BZ-Archiv

Als die Borkener Zeitung 1995 zum damals 50. Jahrestags des Kriegsendes um Zeitzeugenberichte bat, schrieb auch Hermann Leuker der Redaktion. Als Jugendlicher (Jahrgang 1928) hatte er erlebt, wie am 23. März 1945 der Kirchturm von St. Remigius fiel. Seine Frau Ursula von Oy-Leuker wies in der vergangenen Woche auf die Zuschrift hin, die wir hier in Auszügen nochmals veröffentlichen.

Foto: Foto Schmitz / Dahm Copyright: S

1945: Blick von der Mönkenstiege auf St. Remigius.Foto Schmitz / Dahm (Borken), © Stadtarchiv Borken.

BORKEN. „Ich ging mit Vater einen Waldweg entlang zu einer Stelle am jetzigen Römerseeweg, von der aus man einen ungehinderten Blick auf Borken hatte. Dort trafen wir auf Propst Sievert, der auch bei Nienhoff-Hornefeld ein Zimmer bekommen hatte. (...) Der große Hof war bis auf die letzte Stallecke...

Jetzt weiterlesen

Als Digital-Abonnent erhalten Sie Zugriff auf die digitale Welt der Borkener Zeitung.
Auch für Sie ist garantiert das passende Paket dabei.

NEU

» Jetzt schon um 19:30 Uhr den Lokalteil lesen -
mit der "BZ am Vorabend".

Zu den Angeboten Login für Abonnenten