Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
11°/23°
Borken

17 Coronavirus-Infizierte in dem Marbecker Gemüsebetrieb

Neue Testergebnisse liegen vor / Weiterer Test ist positiv

Freitag, 24. Juli 2020 - 14:37 Uhr

von Borkener Zeitung

[ Upate 14.35 Uhr ] Die Ergebnisse für die Mitarbeiter bei Gemüsee Brun liegen vor. Am Mittwochabend hat es eine zweite Testung der Mitarbeiter gegeben. Fünf neue positive Tests hat es dabei gegeben.

Foto: Sven Hoppe

Symbolbild

BORKEN. Auf einem Gemüsebetrieb in Marbeck ist das Coronavirus ausgebrochen. Bereits in der vergangenen Woche wurden die Mitarbeiter auf das Virus getestet.

Landrat Kai Zwicker hatte für Mittwochabend eine erneute Beprobung aller Mitarbeiter angeordnet. Dieses Mal wurden 173 Menschen getestet. Neben den Verwaltungsmitarbeitern des Hofes wurden auch weitere Personen getestet.

Am Freitagmorgen teilte der Kreis nun das Ergebnis mit. Es gibt fünf weitere positive Tests. Gegen Mittag gab es eine neue Meldung: Es ist noch ein Test positiv ausgefallen. Damit ist die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Mitarbeiter auf 17 angestiegen.

Alle Infizierten und ihre Kontaktpersonen sind in Quarantäne, teilt der Kreis Borken mit. Auf dem Hof gelten bereits besondere Bedingungen: Die vorwiegend rumänischen Erntehelfer arbeiten und wohnen auf dem Betriebsgelände räumlich voneinander getrennt in Kleingruppen. In der Produktionshalle ist an den Fließbändern und bei ansonsten eng aneinander liegenden Arbeitsplätzen nur jeder zweite Arbeitsplatz besetzt. Die Plätze wiederum sind durch Plexiglasscheiben voneinander getrennt und alle dort Tätigen arbeiten mit Mund-Nase-Bedeckung.

Insgesamt sind im Kreis Borken 22 Menschen aktuell positiv auf das Virus getestet worden. Der Kreis weist darauf hin, dass nur zwei der fünf neuen Fälle auf dem Gemüsebetrieb in Marbeck in dieser Zahl bereits enthalten sind. Die drei weiteren Fälle werden erst in der nächsten Tagesstatistik erfasst.

Mehr dazu lesen Sie hier

Nach elf Corona-Infektionen: Keine weiteren Auflagen für Gemüsehof

Coronavirus: Elf positive Tests auf Gemüsehof

Weitere Testergebnisse für Mitarbeiter des Marbecker Gemüsehofs sind da

Coronavirus: Drei weitere Tests in Borken positiv ausgefallen

Saisonarbeiterin in Borken mit Coronavirus infiziert

148 Personen in Borken auf das Coronavirus getestet