Reken
Tumore der Brust im Frühstadium erkennen
02.02.2012

Das Mammobil steht in Groß Reken

Frauen aus Reken werden zu einer Mammographie eingeladen.

REKEN (pd). Die Frauen aus Reken sind wieder zum Mammographie-Screening eingeladen. Das Mammobil steht voraussichtlich bis zum 7. März auf dem Parkplatz vor dem Rathaus (Kirchstraße 14).

Das Mammographie-Screening ist ein bundesweites Programm, um Tumore der Brust im Frühstadium zu erkennen, wenn sie noch nicht tastbar sind. Brustkrebs ist gut heilbar, wenn er früh genug erkannt wird. Im Kreis Borken haben fast 40.000 Frauen alle zwei Jahre einen Anspruch auf diese Reihenuntersuchung.

Werbung

Für anspruchsberechtigte Frauen aus dem Kreis Borken wird seit 2006 auch das Mammobil für das Früherkennungsprogramm eingesetzt. Es ist mit der derzeit strahlenärmsten Technologie, der Sectra MicroDoseMammography, ausgerüstet. Die neue Technologie sorge für brillante Bildqualität, und noch größere Diagnosesicherheit für die Frauen, heißt es.

Ziel des Programms ist, die Sterblichkeit an Brustkrebs deutschlandweit um bis zu 35 Prozent zu senken. Frauen im Alter von 50 bis 69 Jahren stellen die Altersgruppe dar, die am häufigsten von Brustkrebs betroffen ist. Alle werden von einer Zentralstelle in Münster zum Mammographie-Screening schriftlich ins Mammobil eingeladen. Jede Frau der genannten Altersgruppe erhält automatisch eine Einladung. Sollte eine Frau dem Termin nicht folgen können, erhält sie automatisch eine weitere Einladung. Die Mammographieuntersuchung ist freiwillig und kostenlos und wird von den Krankenkassen übernommen. Das Mammobil gleicht von innen einer normalen Arztpraxis mit Anmeldung, Warte-, Umkleide- und Untersuchungsbereich. Dort werden durch speziell ausgebildete Assistentinnen zwei digitale Röntgenaufnahmen von jeder Brust erstellt.

Fragen zum Screening werden am Infotelefon unter 0251/929-5000 oder in der Screening-Praxis unter 02871/290-4400 beantwortet. Im Internet gibt es Informationen unter mammo-programm.de.

Autor: Frank Liebetanz
Tel: 02861 944-161

Artikel bewerten

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Kommentare (0)

Für bereits registrierte User:
Einzelne Services und Angebote stellen wir nur registrierten Lesern zur Verfügung.
Eine Registrierung kostet Sie keinen Cent.

Euro-Trainer

Schützenfest

Werbung

Lokalnachrichten im Film

Werbung
Werbung

Facebook