
Feuerwehr stärkt ihren Teamgeist
Bei ihrem Winterfest ehrten die Feuerwehrleute aus Erle verdiente Mitglieder.
ERLE (bos). Der Löschzug Erle hatte am Samstag zum traditionellen Winterfest ins Feuerwehrgerätehaus in Erle eingeladen. Nach Begrüßungsansprachen von Löschzugführer Helmut Dämmer, Bürgermeister Andreas Grotendorst sowie Klaus Ostendorf, Leiter der Feuerwehr, standen die Ehrungen an diesem Abend an.
Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold des Landes Nordrhein-Westfalen für 35 Jahre im aktiven Dienst in der Feuerwehr erhielt Martin Heidermann, der während dieser Zeit 33 Mal beim Feuerwehrleistungsnachweis der Feuerwehren im Kreis Borken teilgenommen hat.
Ebenfalls für seine 35-jährige Zugehörigkeit zur freiwilligen Feuerwehr beim Löschzug Erle wurde Hauptfeuerwehrmann Heinz Nienhaus geehrt. Mit einer Urkunde wurde an diesem Abend Unterbrandmeister Werner Mecking aus dem aktiven Dienst entlassen. Werner Mecking war 1970 in die Feuerwehr Hervest-Dorsten eingetreten und wechselte 1974 zum Löschzug Erle. 1995 erhielt Werner Mecking bereits das Feuerwehrabzeichen in Silber. Im Jahr 2005 folgte das Ehrenzeichen in Gold.
„Das Ehrenamt des Feuerschutzes hat eine besondere Bedeutung, weil der Feuerschutz eine gesetzliche Pflichtaufgabe ist. Ohne das Ehrenamt wären wir nicht mehr schuldenfrei, hätten weniger Geld auf dem Konto und wären menschlich viel ärmer“, betonte der Bürgermeister.
In Deutschland gibt es 1,3 Millionen aktive Feuerwehrleute in insgesamt 25.144. Feuerwehren. Davon sind 24.197 Freiwillige in den Wehren aktiv. Insgesamt gab es im Jahr 2011 vier Millionen Einstätze in der BRD, davon 228.000 Fehlalarme.
„Unser Winterfest ist immer Tradition und zählt zur Kameradschaft, zum Teamgeist und zur Förderung der Verständlichkeit“, sagte der stellvertretende Löschzugführer Arno Rüb. Rüb wies auch schon auf das anstehende Fest „100 Jahre Löschzug Erle“ hin, das vom 4. bis 6. Mai gefeiert wird.
Artikel bewerten
Euro-Trainer

Schützenfest

Lokaler Anzeigenmarkt
Lokalnachrichten im Film

Interaktionsbox
Notdienste
Top-Artikel
- 1.
- 2.
- 3.
- 4.
- 5.


















Kommentare (0)
Eine Registrierung kostet Sie keinen Cent.