
Weseker präsentieren ihre Ideen
Die Weseker nehmen die Zukunft ihres Ortes selbst in die Hand. Von Bürgerhaus bis Trimm-Dich-Pfad reichten die Vorschläge, die in der ersten Phase des Dorfentwicklungskonzeptes auf den Tisch kamen.
WESEKE. Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunftsgestaltung für Weseke ist getan: In drei weiteren Sitzungen der Arbeitskreise für das Dorfentwicklungskonzept „Weseke 2030“ wurden nun die Zwischenstände in Sachen Projektausarbeitung vorgestellt.
In den gut besuchten Arbeitskreisen stellten die Projektpaten und -gruppen ihre Projektstände vor. Verschiedene Projekte sind bereits in weiten Teilen ausgearbeitet, für gleich mehrere konnten erste Planentwürfe und Skizzen präsentiert werden. Auch die Stadt Borken war mit verschiedenen Vertretern dabei, die zum Beispiel zum Thema Kinder- und Jugendarbeit Tipps und Anregungen geben konnten.
Zu den Projekten für Weseke 2030 gehören unter anderem die Planung zur Nutzung des Schmeing-Geländes, wofür es einen ersten spannenden, unverbindlichen Entwurf gibt, die dorfgerechte Dach- und Fassadengestaltung, Freizeitangebote für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren, Fitness- und Gesundheitsangebote für Jung und Alt wie ein Generationenspielpark und ein Trimm-Dich-Pfad, ein Kreisverkehr im Kreuzungsbereich Hauptstraße/Borkenwirther Straße, ein Radwegenetz um und durch Weseke und eine sozialorientierte Grundstücks- und Immobilienbörse. Verschiedene Ansätze könnten nach Vorstellung der Weseker in einem zentralen Bürgerhaus gebündelt werden.
In den kommenden Wochen arbeiten die Projektgruppen nun an der Gestaltung von Materialien, die ihre Projektideen veranschaulichen sollen. Die so entstehenden Poster, Karten und Pläne werden dann am Sonntag, 25. März, in einer großen Projektmesse vorgestellt: Ganz ähnlich einer echten Messe werden dabei ab 14 Uhr, also direkt nach dem Ende des Patronatsfestes, die bisher erarbeiteten Ansätze auf Stellwänden im Saal des Gasthofes Enning ausgestellt. Die Projektpaten stehen dabei gern Rede und Antwort, Diskussionen und Meinungsaustausch sind zudem gern gesehen. Auch Bürgermeister Lührmann wird zu dieser Veranstaltung erwartet.
Immer noch besteht die Möglichkeit, neue Projekte beizusteuern. Eine weitere Gelegenheit dazu bietet die sogenannte Projektsprechstunde, die am 23. Februar von 18 bis 20 Uhr im Gasthof Enning stattfindet.
Einige neue Karten und Pläne zu den Projekten im Dorfentwicklungskonzept finden sich bereits jetzt im DEK-Schaufenster im Ladenlokal an der Borkenwirther Straße 8 sowie im Internet im DEK-Blog http://weseke2030.blogspot.com.
Tel: 02861 944-163
Artikel bewerten
Euro-Trainer

Schützenfest

Lokaler Anzeigenmarkt
Lokalnachrichten im Film

Interaktionsbox
Notdienste
Top-Artikel
- 1.
- 2.
- 3.
- 4.
- 5.


















Kommentare (0)
Eine Registrierung kostet Sie keinen Cent.