
Feuerwehr unterstützt krebskranke Kinder
Die Feuerwehr Borken setzt sich in doppelter Hinsicht für Menschen ein. Neben ihrem Job als Lebensretter haben die Wehrleute Spenden für krebskranke Kinder gesammelt.
BORKEN. Die Feuerwehr Borken hat 1100 Euro für einen guten Zweck gesammelt und engagiert sich somit neben der eigenen Tätigkeit doppelt für die Allgemeinheit. Bernd Wendering, Leiter des Löschzuges Borken, dankte seinen Feuerwehrkameraden für die Spende, die sie für den „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Münster e.V“ im Jahr 2011 gesammelt haben. Ebenso sprach er auch dem Feuerwehrkameraden, der Jahr für Jahr die gesammelten Spenden aufstockt, seinen Dank aus.
Rainer Schwital, Schatzmeister des Vereins, gab einen Überblick über die Aktivitäten des Fördervereins: „Wir stellen uns immer wieder neue Schwerpunkte“, so Schwital. Für das Jahr 2012 stellte er das neue Mutperlen-Projekt vor, welches die Kinder während der Behandlung positiv begleiten soll. Gleich zu Anfang, wenn die Diagnose steht, bekommt der kleine Patient eine lange Schnur und Buchstabenperlen für den eigenen Namen. Von da an entsteht eine schöne bunte Kette mit Perlen, die jeweils eine Bedeutung haben: etwa eine rote Perle für Spritzen, eine grüne Kugel für eine Lumbalpunktion. Eine Perle wie eine bunte Kappe gibt es, wenn die Haare anfangen auszufallen.
Diese Kette ist wie ein Tagebuch, das am Ende der Behandlung die ganz persönliche Geschichte des Kindes erzählt. „Dafür werden wir Ihre Spenden in diesem Jahr verwenden“, dankte er den Feuerwehrleuten: „Ihre Spende fließt selbstverständlich in die große Spendensumme ein und hilft damit, Leben zu retten!“
Tel: 02861 944-163
Artikel bewerten
Lokaler Anzeigenmarkt
Lokalnachrichten im Film

Interaktionsbox
Notdienste
Top-Artikel
- 1.
- 2.
- 3.
- 4.
- 5.
- 1.
- 2.
- 3.
- 4.

















Kommentare (0)
Eine Registrierung kostet Sie keinen Cent.