Gesund und stark

Kinder der OGS in Raesfeld präsentieren die Sympathieträger des Ernährungsprojekts, „Rick und Rack“. Projektleiterin Bärbel Krumme (6.v.l.) sowie Vertreter der Grundschulen und des Rotary Clubs Lippe-Issel stellten die Zielsetzung und Vorgehensweise vor.
Kinder der OGS in Raesfeld präsentieren die Sympathieträger des Ernährungsprojekts, „Rick und Rack“. Projektleiterin Bärbel Krumme (6.v.l.) sowie Vertreter der Grundschulen und des Rotary Clubs Lippe-Issel stellten die Zielsetzung und Vorgehensweise vor.
(Foto: Rabe)


Raesfeld (era). „Was Hänschen lernt, vergisst Hans nimmer mehr.“ Mit dem abgewandelten geflügelten Wort, umreißt Dr. Rüdiger Schmidt, Chefarzt am Evangelischen Krankenhaus Wesel und Projektbeauftragter beim Rotary Club Lippe-Issel, dass bereits im Kindesalter das Bewusstsein für gesunde Ernährung, ausreichende Bewegung und notwendiges Ausruhen gebildet werden sollte. Genau dieses Ziel verfolgt auch das Projekt „Gesund und stark mit Rick und Rack“, das Bärbel Krumme vom Gesundheitszentrum des Marien-Hospitals Wesel Grundschulen anbietet. Der noch junge Rotary Club Lippe-Issel fördert das Projekt mit 5500 Euro. An elf Schulen in Hamminkeln, Hünxe, Schermbeck und Raesfeld soll es in diesem Jahr zum Einsatz kommen. In Raesfeld und Erle soll das Projekt mit Kindern der Offenen Ganztagsgrundschule umgesetzt werden.

Drei Säulen bilden das Fundament von „Rick und Rack“: „Ernährung, Bewegung und Entspannung“, erklärt Bärbel Krumme. Die Kinder sollen erfahren, dass das eine ohne das andere nicht optimal funktioniert - ja ungesund sein kann. „Die Kinder werden spielerisch an die Themengebiete herangeführt“, so Krumme weiter. Zuvor werden Projektinhalte und Vorgehensweise mit den betreffenden Lehrern und Betreuern abgestimmt. Mit einem speziellen Seminar wollen die Initiatoren die Eltern erreichen, „denn ohne die Eltern einzubinden und die Inhalte zu transportieren, macht das Projekt wenig Sinn“, sind sich die Pädagogen vor Ort mit Krumme einig. Der pädagogische Zeigefinger werde nicht erhoben. „Wir werden keine Süßigkeiten verteufeln, aber wir werden den Kindern erklären, dass es auch beim Essen auf das richtige Maß ankommt.“


Die Kinder sollen unter anderem viel erfahren über gesundes Essen, versteckte kritische Bestandteile wie Fette und Zucker und den Stoffwechselprozess. Sie lernen den Blutkreislauf anhand einer Spielzeugeisenbahn kennen, erfahren Wissenswertes über die natürlichen Rhythmen von Anspannung und Entspannung, machen Bewegungsspiele, setzen sich mit Werbung auseinander, spüren ihr Herz schlagen... Dabei ist charakteristisch für Rick und Rack“, dass die Kinder die einzelnen Themenbereiche selbst erarbeiten. Bärbel Krumme: „Es ist ein Angebot, bevor es zu Übergewicht kommt.“

Im Jahr 2003 erhielt das Projekt den ersten Preis für innovative Gesundheitsprojekte. Die Bielefelder Fachhochschule hat dieses Projekt wissenschaftlich begleitet.


19 · 11 · 09



kommentar



TERMINSUCHE


Zeitraum:
von Kalender

Fehler: Kein kein gültiges Datum !
Format: dd mm yyyy
bis Kalender
Rubrik:
MÜNSTERLAND
TOP ARTIKEL
Topartikel Icon


© Borkener Zeitung - Alle Rechte vorbehalten 2010

Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap
Media-Daten | Netiquette