„Freitags keine Hausaufgaben“

Die Spitzenkandidaten friedlich vereint nach ihrem Wahlauftritt und der Vorstellung ihrerer Programme.
Die Spitzenkandidaten friedlich vereint nach ihrem Wahlauftritt und der Vorstellung ihrerer Programme.


Raesfeld (kp), „Yes, we can, Yes, we can“ rufen Philipp Spangemacher, Spitzenkandidat der HFK (Helfen für Kinder) und seine Parteimitglieder eindringlich und heben dabei einen Arm, um so ihren Siegeswillen zu dokumentieren. Wie Philipp und seine Partei haben sich am Donnerstag in der Sebastian-Grundschule zwölf weitere Parteien der Wahl zum Schülerparlament gestellt. Unter ihnen war die Schul-Verbesserungspartei (SVP) und die Raesfelder Schüler- Union (RSU).

„Ich wurde zur Wahl gedrängt, weil ich eine gute Klassensprecherin war.“



Adrian war einer der Ersten, der bei den Wahlhelfern Pia und Christian seine Stimme abgab.
Adrian war einer der Ersten, der bei den Wahlhelfern Pia und Christian seine Stimme abgab.
(Fotos: Printing)


Pia Süthold, Spitzenkandidatin der Partei Schule wird Schöner (SWS)

Zunächst erläuterten die Parteien aber auf einer Wahlveranstaltung ihren Wählern - den Schülern der 3. und 4. Klasse - ihre Programme. Dabei warben die kleinen Spitzenpolitiker nicht anders als die „Großen“ um die Gunst der Wähler mit Versprechen. „Freitags keine Hausaufgaben“, versprach Lena Hoffmann von der RGP (Raesfelder Grundschulpartei) und „Einen Kiosk, damit man auch mal etwas Süßes auf dem Weg hat“ wollte Nick Neuenhaus von der Freundlichen Grundschulpartei (FGP) einführen. Dora Stephan von der SHS (Schüler helfen Schüler) legte mit der Einführung einer Leseecke ihren Schwerpunkt auf die Bildung. All diesen Versprechungen lauschten die jungen Wähler aufmerksam und brachen teilweise in Jubel und Begeisterungsstürme aus. Dann ging es an die Urnen.

„Zum mittlerweile achten Mal führen wir die Wahl durch. Und die Schüler werden immer professioneller“, erklärte Manfred Grömping, der Leiter und Initiator des Projektes Schülerparlament. Zeitgleich mit der Bundestagswahl haben die Schüler im Sach-, Deutsch- und Kunstunterricht diese Wahl vorbereitet. „Im Kunstunterricht wurde Plakate entworfen, im Sachunterricht über den Sinn und Ablauf von Wahlen gesprochen und in Deutsch die Reden entworfen“, so Grömping.

Sieger gab es auch: Als Klassenkanzler setzten sich Jack Weiler (Die Kinder-freundliche Partei - DKFP) und Nick Neuenhaus von der FGP durch.

Diese beiden und die restlichen Mitglieder des Parlaments haben unter anderem folgende Aufgaben: Ankauf von Spielgeräten und Probleme schlichten zwischen Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrern.


08 · 10 · 09



kommentar



TERMINSUCHE


Zeitraum:
von Kalender

Fehler: Kein kein gültiges Datum !
Format: dd mm yyyy
bis Kalender
Rubrik:
MÜNSTERLAND
TOP ARTIKEL
Topartikel Icon


© Borkener Zeitung - Alle Rechte vorbehalten 2010

Impressum | Datenschutz | AGB | Sitemap
Media-Daten | Netiquette