Heiden
Abwechslungsreiches Programm am 12. März in der Westmünsterlandhalle
16.02.2016

Musikkapelle Heiden lädt zum Frühjahrskonzert

Die Musikkapelle Heiden lädt am Samstag, 12. März, ab 19.30 Uhr in die Westmünsterlandhalle in Heiden zu ihrem Frühjahrskonzert ein. Unter dem Motto „Kalinka – Tanz in den Osten" erwarte die Gäste ein abwechslungsreiches Programm.

HEIDEN (pd). Was verbindet der Musikliebhaber mit dem Titel „Kalinka“? Musik, die aus Russland stammt, heißt es. Daher wählte Karin Gesing ein Motiv für das Konzert-Plakat, das die bekannten russischen Zwiebeltürme der Basilika aus Moskau zeigt.

 

Werbung

Reise in den Osten gewagt

Dass sich hinter dem aktuellen Motto der Musikkapelle Heiden „Kalinka – Tanz in den Osten“ aber viel mehr verbirgt, das zeige der Blick in das Programmheft des Konzerts, heißt es weiter.

Neben russischer Musikliteratur haben sich die Organisatoren für einige Stücke aus anderen osteuropäischen Ländern entschieden. So wird „Puszta“, eine Zusammenstellung traditioneller Zigeunertänze, zu hören sein, ebenso temperamentvolle „Armenische Tänze“.

„Nachdem wir in den vergangenen Jahren häufig ein musikalisches Motto aus westlichen Ländern wie Großbritannien und Amerika gewählt hatten, wollten wir nun die Reise in den Osten wagen“, sagt Dirigent Andre Baumeister. Tschaikowskys „Krönungsmarsch“, Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“ und Werke, die kulturell oder politisch eine Verbindung nach Osteuropa haben, sind zu hören. Die Kapelle werde auch zeigen, dass Stücke aus der Popmusik das Programm ergänzen können.

 

Auch das Jugendorchester bereitet sich vor

Der „Sonderzug nach Pankow“ wird zu hören sein und „Wind of Change“. Das Lied hat die Gruppe Scorpions nach der Wende auf dem Roten Platz in Moskau gespielt. Das Stück wird eine Premiere sein, da es erstmals von einem Blasorchester gespielt wird. Stefan Wehling hat das Stück neu für Blasorchester arrangiert. Auch das Jugendorchester unter Leitung von Ralf Schmittkamp bereitet sich mit osteuropäischen Titeln auf das Konzert vor.

Artikel bewerten

0.0
0,0 (0 Stimmen)

Kommentare (0)

Login

Für bereits registrierte User:
Neue Registrierung

Einzelne Services und Angebote stellen wir nur registrierten Lesern zur Verfügung.
Eine Registrierung kostet Sie keinen Cent.
Informationen zu Registrierung, Buchung und Anmeldung erhalten Sie hier.

Euro-Trainer

Werbung

Lokalnachrichten im Film

Werbung
Werbung

Facebook

Twitter

Werbung